Musikalisches Teil 2 – Hans Zimmers Hannibal und Hannibal Expanded

Auch in meiner zweiten Vorstellung von Musik für das Rollenspiel beschäftige ich mich wieder mit Werken eines der bekanntesten Komponisten von Filmmusik – Hans Zimmer. Wahrscheinlich wird es im Zuge der Vorbereitung auf die Quanionsqueste auch mit ihm weiter gehen, da Hannibal, The Da Vinci Code und Angels & Demons bei mir die Grundlage der musikalischen Untermalung bilden.
Wieder werde ich aus den vorhandenen Tracks Titellisten mit einer kurzen Beschreibung, bei welchen Stimmungen man sie einsetzen kann.

Hannibal und Hannibal Expended von Hans Zimmer

Dunkel, mysteriös und bedrohlich klingt die Musik der Verfilmung von Hannibal nach dem gleichnamigen Roman. Leider hat diese wunderschöne Score einen ärgerlichen Nachteil, denn leider sind die Produzenten auf die Idee gekommen, 3 von 12 Titel mit Monologen von Sir Anthony Hopkins zu unterlegen, was die Titel leider für eine Verwendung im Rollenspiel ausschließt.
Deswegen habe ich mich auch entschlossen zudem noch die Expanded Version geholt, wo so nur ein Stück unbrauchbar gemacht wurde.

Als erstes möchte ich eine meiner Lieblingsplaylists mit euch teilen, die ich im Jahr des Feuers für das Schleichen durch die Fliegende Festung, dem Gespräch mit Galotta und die Suche in den von Unmetall verseuchten Gebieten nutze – also allgemein für alle Situationen in der Spannung, aber keine Action und kein Horror vorliegen, in denen die Helden befürchten, dass sich dämonisches jede Sekunde offenbaren kann und die Nerven der Spieler bis zum Zerreißen gespannt sind.
Dämonisches im Dunkeln:
Hannibal – Titel 3
Hannibal – Titel 6
Hannibal – Titel 7
Hannibal Expanded – Titel 10
Hannibal Expanded – Titel 12
Hannibal Expanded – Titel 16

Das verheerte Gareth im ersten Kapitel von Aus der Asche kann durch diese Titelliste als Schauplatz unterstrichen werden. Ebenso ist sie für die ersten Jahre der Quanionsqueste mit ihren Rückschlägen und der aufkommenden Hoffnungslosigkeit geeignet
Erloschenes Licht:
Hannibal – Titel 8
Hannibal Expanded – Titel 1
Hannibal Expanded – Titel 7
Hannibal Expanded – Titel 13
Hannibal Expanded – Titel 14

Wenn man bei der vorherigen Playlist ein wenig an Spannung zulegen möchte ist dieser Titel hilfreich
In völliger Dunkelheit:
Hannibal Expanded – Titel 8

Für die Erkundung alter Ruinen, Katakomben und anderen Relikten mit sakralem Hintergrund ist diese Liste nutzbar
Vergangene Glanz in Staub und Schatten:
Hannibal – Titel 5
Hannibal Expanded – Titel 2
Hannibal Expanded – Titel 4
Hannibal Expanded – Titel 11

Ein weiteres Highlight ist ein ruhiges und trauriges Klavierstück, welches loopfähig ist und so als spezielles Thema genutzt werden kann
Im Kerzenschein:
Hannibal – Titel 2

Advertisements

Eine Antwort zu “Musikalisches Teil 2 – Hans Zimmers Hannibal und Hannibal Expanded

  1. Pingback: Abenteuer auf die Ohren | Gareth brennt!

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s