Pläne mit Dungeon Painter Online

Da ich selber mit wenig bis gar keinem Talent für das Zeichnen gesegnet bin, habe ich mich vor einiger Zeit im Netz umgesehen, ob es dort nicht Unterstützung für meine Wünsche, ein Haus, ein Dorf oder was weiß ich darzustellen, gibt. Dabei bin ich auf diese Seite http://pyromancers.com/ und ihren Dungeon Painter Online gestoßen.
Die Bedienung ist denkbar einfach und bietet mehr oder weniger schöne Vorlagen, die man in seinen Plan einfach einfügen kann um damit Umrisse, Untergrund und Details seines Ortes zu zeichnen. Das einzige, was man selber mitbringen muss, ist ein wenig Geduld.
Leider sind die Möglichkeiten dieser einfachen Bedienung auch begrenzt. Es muss mit den Elementen, die zur Verfügung stehen, gearbeitet werden und in einigen Bereichen ist es für mich einfach zu wenig.
So kann man grobe Pläne und insbesondere den Namensgebenden Dungeon zeichnen, doch wenn es um detailreichere Sachen geht, stößt man schnell an seine Grenzen. Schön zu sehen ist es an dem 3 Beispiel auf der Startseite, wo das Dorf doch recht grob wirkt, wenn man sich die Ausstattung der Häuser betrachtet. So hatte auch ich mit meinem Beispielprojekt meine Probleme – und das fängt schon damit an, dass man seinem Gebäude Fenster verpassen möchte.
Ich werde dem Tool trotzdem noch eine, oder besser mehrere, Chancen geben. Einmal will ich mit ihm noch ausprobieren, wie leicht sich Naturschauplätze modellieren lassen, denn die beiden Beispiele finde ich schon überzeugend. Zudem kann man, wie oben erwähnt, grobe Skizzen schnell herstellen, die etwas mehr hermachen, als einfache Bleistiftskizzen.
Nun aber hier mein Beispiel, welches ich euch nicht vorenthalten möchte. Es ist eine kleine Schänke, die ich versucht habe mit den Mitteln zu bauen, mit dessen Endergebnis ich allerdings nur mäßig zufrieden bin.
Schänke:
Schänke
Schänkebeschriftet:
Schänke_beschriftet

Kommentar verfassen

