Stammbäume erstellen

An meinen nächsten DSA-Wochenende werde ich ‚Der göttliche Funke‘ der ‚Quanionsqueste‘ leiten und für meine Adaption brauchte ich den Stammbaum der Hauptlinie eines Herrscherhauses.

Mir stellte sich dabei die Frage, wie ich einen solchen Stammbaum ohne viel Aufwand ansehnlich darstellen konnte. So stieß ich durch die Userin hexe des DSA4-Forums auf die Software Ahnenblatt mit dessen Ergebnis ich sehr zufrieden bin. Es ist sehr intuitiv aufgebaut und ermöglicht die schnelle Eingabe von Personen inklusive der wichtigsten Merkmale sowie die Verknüpfung untereinander. Danach macht die Software, wofür ich sie brauche: Sie zeigt eine übersichtliche und vorzeigbare Stammtafel an.

Für ein noch besseres Ergebnis kann man sich noch die Mühe machen, Bilder oder Wappen in Ahnenblatt einzupflegen, welche dann ebenfalls im Stammbaum angezeigt werden (mit fehlte dazu Zeit und vorliegende Wappen).

Zugegeben, ein optimales Ergebnis erzeugt Ahnenblatt nicht und für ein Herzensprojekt würde ich immer auf Zeichentools zurückgreifen, doch um schnell einen Stammbaum für ein Handout zu erstellen kann ich dieses Programm nur empfehlen.

Hier ist mein Beispiel mit der Ahnentafel Ontho von Twergentrutz

Kommentar verfassen

