Musik für ‚Die letzte Bastion‘ – Teil 1

Als weitere Hilfe für kommende Spielleiter, welche das Abenteuer ‚Die letzte Bastion‘ spielen wollen, möchte ich hier meine Playlists teilen – oder zunächst wenigstens den ersten Teil. Diesen habe ich bei der Reise durch die Wüste und den Szenen in den Oasen eingesetzt.

Dafür habe ich mich der Musik aus drei Alben von John Debney bedient: The Passion of the Christ (TPotC), The Passion of the Christ – Expanded 10th Anniversary Edition (TPotC – Expanded) und The Stoning of Soraya M. (TSoSM).

Eine bedrohliche und düstere Hintergrundstimmung habe ich mit dieser Playlist gefördert. In der drohenden Situation des Verdurstens, in der die Helden Praios gesucht (und ein wenig auch verdammt) haben habe ich sie eingesetzt. Ebenso wären aber auch Orte wie der Chichanebi-See für diese Musik passend oder andere Szenen, in denen sich ein Prise Magie oder Übernatürliches in die Wüste mischt.
Göttliche Vision oder Wüstenillusion
TPotC- Track 1
TPotC – Track 5
TPotC – Track 8
TPotC – Expanded – Track 1
TPotC – Expanded – Track 11
TPotC – Expanded – Track 26

Für die ereignislosen Zeiten in der Wüste, insbesondere der Nächte, die insbesondere durch ruhiges Rollenspiel geprägt sind, habe ich diese Titelliste. Ebenso bei Unterredungen in einer Oase, Erzählungen von Geschichtenerzählern oder der Beschreibung der unerreichbaren Wüstenschönheit habe ich diese Musik ebenfalls genutzt.
Die stille Schönheit des endlosen Sandes
TPotC – Track 9
TPotC Expanded – Track 6
TPotC Expanded – Track 10
TPotC Expanded – Track 14
TPotC Expanded – Track 19
TPotC Expanded – Track 22
TPotC Expanded – Track 23
TSoSM – Track 3
TSoSM – Track 9
TSoSM – Track 14
TSoSM – Track 17

Bedrohlicher als die vorherige Playlist ist die folgende. Treibsandfelder, die anfeindende Stimmung in einer Oase gegen Ungläubige, die Suche nach Leben nach dem Wüstensturm wurde durch diese Musik untermalt.
Die unbarmherzige Hitze der ewigen Wüste
TPotC Expanded – Track 4
TPotC Expanded – Track 8
TSoSM – Track 5
TSoSM – Track 11

Wenn mehr Tempo in das Spiel gebracht werden sollte kam diese Playlist zum Einsatz. So zum Beispiel, als es in den Oasen langsam eskalierte oder meine Heldengruppe durch die Wüste ritt in der Befürchtung, dass sie von novadischen Kriegern verfolgt werden.
Wüstenräuber am Horizont
TSoSM – Track 8
TSoSM – Track 10
TSoSM – Track 13

Eine Antwort zu “Musik für ‚Die letzte Bastion‘ – Teil 1

  1. Pingback: Abenteuer auf die Ohren | Gareth brennt!

Kommentar verfassen

